Vorstellung: V. D. Blokk als neuer Künstler bei Keep Berlin Weird

VD Blokk Keep Berlin Weird Portrait Couch

V. D. Blokk, Jahrgang 1986, ist Berliner Künstler und Maler. Bekannt geworden ist er für seine Tischszenen die er auf unterschiedlichen Formaten vom Ölgemälde über Zeichnungen bis hin zur Postkarte immer wieder mit unterschiedlichen Charakteren und in unterschiedlichen Situationen darstellt:

V. D. Blokks Malereien beschreiben zufällige Begebenheiten, so schlichte und profane wie eine Tischgesellschaft und doch so unwahrscheinliche, wie die Personen, die dort zusammentreffen. Auf den gesammelten oder gefundenen Landkarten, alten Leinen oder Treibhölzern, die V. D. Blokk als Malgrund dienen, finden sich scheinbar zufällig gemischte Individuen zu befremdlichen Gesellschaften zusammen. Resignierte Gestalten mit tiefen Augenringen sitzen neben rotwangigen Mädchen, tätowierten Seemännern, traurigen Clowns oder dem bärtigen König. Trotz feierlichen Anlässen will keine Feststimmung aufkommen. Die Figuren blicken den Betrachter ratlos an, manchmal heiter, manchmal melancholisch und bleiben in ihrer Isolation. Verstärkt wird dies durch den minimalistisch und unbestimmt belassenen Hintergrund und die einsamen Accessoires. Durch den skizzenhaften Farbauftrag ergibt sich V. D. Blokks wiedererkennbar grafischer Stil, mit dem er gelungen alltägliche Situationen und doch verwunderliche Stimmungen der portraitierten Personen einzufangen vermag.

   – R. Tomal